Outdoor-Natur-Coaching

Was ist Outddor-Natur-Coaching?
Ein (systemischer) Outdoor-Natur-Coach ist ein professionell ausgebildeter Coach, der mit seinen Coachees (Klienten) statt im klassischen Indoor-Setting, draußen, in und mit Unterstützung der Natur (Garten, Park, Wald, Wildnis), arbeitet. Dabei nutzt der Outdoor-Natur-Coach die wissenschaftlich nachgewiesenen, empirisch belegten und intuitiv wahrnehmbaren Wechselbeziehungen und Wirkungen des Aufenthaltes draußen in der Natur für den Coachingprozess. Der Outdoor-Natur-Coach arbeitet sowohl mit klassischen (adaptierten) Methoden und Interventionen, als auch mit Techniken aus angrenzenden Arbeitsfeldern, z.B. der Wald- und Naturtherapie, dem Achtsamkeitstraining, der Erlebnispädagogik/ Outdoortraining, dem Naturmentoring, der tiergestützten Arbeit oder dem Natursport.
Der Outdoor-Natur-Coach ist in seiner Haltung achtsam mit sich und der natürlichen Umwelt und fördert das Naturbewusstsein und -erleben (innere und äußere Natur) seiner Coachees .

© Patrick Kempf (urheberrechtlich geschützt)

Methoden im Outdoor-Natur-Coaching

Im Outdoor-Natur-Coaching liegt mein methodischer Fokus auf Entschleunigung, Achtsamkeit und Erleben der eigenen Natur. Hierfür nutze ich z.T. Methoden aus dem klassischen Coaching und adaptiere diese in das Natur-Setting. Zudem arbeite ich mit Symbolen und Analogien aus der natürlichen Umwelt, die Sinneskanäle aktivierende und Kreativität fördernde Übungen, oder ich nutze interaktive Elemente aus dem Outdoor-Training und der Wildnispädagogik.
Dabei ist meine Haltung geprägt von einer tiefen Wertschätzung für die Natur und die Bedürfnisse sowie möglichen Grenzen meiner Coachees.

Meine Angebote richten sich sowohl an Einzelpersonen als auch an Teams und Organisationen – ich freue mich auf Ihre Anfrage!

Über die Wirkung von Natur

Coaching in und mit der Natur ist prinzipiell für alle Coachinganliegen und -anlässe geeignet. Sei es bei Themen aus dem beruflichen Bereich, zur Stressbewältigung und -prävention, bei Konflikten oder im privaten Kontext. Die besonderen Effekte sind:

  • Selbsterfahrung, Fördern der Achtsamkeit, Sinn empfinden
  • Fördern der Naturverbindung, sich lebendig fühlen
  • Stressmanagement, Burnout-Prävention
  • Reflexion der eigenen Wünsche und Bedürfnisse
  • Fördern von Kreativität und Spontanität
  • Rollenfindung, Zusammenarbeit
Infos zu meinen Angeboten, Seminaren, Kursen & Workshops

Hier finden Sie eine Übersicht meiner Angebote, Kurse, Seminare und Workshops:

Scroll to Top